Reinhardsachsener Str. 3 74731 Walldürn-Glashofen

Germany

Tel: +49 172 626 78 86

E-Mail: mel@q-place.de

© 2018 by Melanie Georg

AGB

DATENSCHUTZ

 

Hundesitter und Gassigänger, Schutzdienst (SchH/IPO), mehrere Jahre Mondioring in der Schweiz, 2-wöchiges Mondioring- Seminar in San Francisco/USA mit meinem Schäferhund, Betreiben meiner eigenen Hundeschule über mehrere Jahre im Raum Ludwigsburg und Ammerbuch (Unterricht, Seminare und Kurse, Hundetraining), Mantrailen, Hütehundetraining.... so waren und sind Hunde mein ganzes Leben präsent...

Nicht immer hatte ich die Zeit fürs Hundetraining, wie ich sie gerne gehabt hätte, da mich sowohl mein QP Shop, als auch unsere Pferde (https://www.q-place-cuttinghorses.com/) schon ganz schön auf Trab hielten. Hunde und Hundetraining haben mich jedoch tagtäglich begleitet. 

 

Intensiv beschäftige ich mich mit dem Hüten seit 2011, als mein Mann Rob unseren ersten Border Collie "Mikey" kaufte.

Aufgrund der Eignung des Border Collies Livestock, also Vieh zu bringen / zu treiben / zu bewegen, war es naheliegend, dass ich das Cutting, welches ich seit 2006 u.a. auch turniermässig betreibe, sowie das Hüten schnellstmöglich miteinander verbinde und in meine tägliche Arbeit integriere.

Der zweite Border Collie folgte im Januar 2016 mit dem Kauf und Import meiner Hündin ".45 Peach" aus den USA.

Sie unterstützt mich seitdem im täglichen Umgang und der täglichen Arbeit mit unseren Rindern und Schafen, sowie beim Cuttingtraining.

Mein Wissen und Können habe ich mir in unzähligen, mehrwöchigen Trainings und Fortbildungen bei Trainern in den USA, sowie auf diversen Seminaren in Deutschland/Europa angeeignet und erweitert.

Dies werde ich auch weiterhin tun.

Ich finde es wahnsinnig spannend, anderen Trainern bei der Arbeit mit Hunden zuzuschauen und davon zu lernen.

​Während meiner ganzen Aufenthalte in den USA und Teilnahme an diversen Hüteseminaren und Trials traf und treffe ich viele Menschen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Rancharbeit, Arbeit mit Schafen und in der Trialarena (Stock Dog wie Sheepdog), von denen ich lerne. Denn wie beim Training mit den Pferden bin ich auch hier überzeugt:

Man lernt nie aus!

Ich biete Hütetraining an Schafen und Rindern für Hütehunderassen und ggf. ihre Mischlinge, die Ausbildung ihres Hundes, sowie Hüteseminare mit mir und externen Trainern aus USA, Europa und dem umliegenden Ausland, an.

 

Weiterhin züchte ich Border Collies aus Arbeitslinien und verkaufe Border Collies - Welpen, bereits antrainierte oder fertig ausgebildete Hunde (aus USA importiert oder aus eigener Zucht und/oder eigens ausgebildet.)

Ob fürs Hüten als Hobby, zur Teilnahme an Stock Dog Trials oder zum Einsatz auf einem landwirstchaftlichen Viehbetrieb, ich habe oder finde den richtigen Hund für sie.

Zu Ausbildungs- und Trainingszwecken für Hütehunde / Stock Dogs halte ich ganzjährig gut eingehütete Dorper-Schafe und Skudden, sowie über die Sommermonate (ca. März bis Oktober) eine kleine Anzahl Rinder.

An den Schafen machen junge Hunde die ersten Erfahrungen, lernen die Basics und bauen das nötige Selbstvertrauen auf, um später eine wertvolle Hilfe bei der Rancharbeit zu sein und ggf. auch Rinder arbeiten zu können.

Erfahrenere Hunde können weiter gefördert / trainiert werden oder an Feinheiten und der Präzision gefeilt werden.

 

Fürs Training stehen auf meiner Ranch ein Roundpen Durchmesser ca. 17m (überdacht), eine Halle 20m x 40m, sowie eine eingezäunte Trainingswiese 110m x 75m, sowie eine 2ha und 4 ha große Wiese zur Verfügung.

Betonen möchte ich unbedingt, dass mir ein schonender Umgang mit den Tieren enorm wichtig ist!! Ein gewisser Grundgehorsam des Hundes ist daher erforderlich. Fehlt dieser, werden wir erst daran arbeiten. Ein wildes hetzen der zu hütenden Tiere dulde ich nicht.​