Am Wochenende habe ich mit „BC Hugo“ und „GID Reba“ (Papa und Tochter) am 1. OSO-Hausen SheepdogTrial am Häuserberg - Klasse 1 teilgenommen…
Für jene, die sich nur für die Ergebnissen interessieren, hier die Kurzfassung:
Samstag, 23.11.2024
Gesamt 7 Teilnehmer Klasse 1:
BC Hugo Platz 4 mit 90 von 120 Punkten
GID Reba Platz 5 mit 88 von 120 Punkten
Sonntag, 24.11.2024
Gesamt 8 Teilnehmer in Klasse 1:
BC Hugo Platz 1 mit 101 von 120 Punkten
GID Reba Platz 3 mit 87 von 120 Punkten
Für all diejenigen, die mich und meine Hundis etwas besser kennenlernen möchten und gerne lesen, hier ein „etwas“ ausführlichererererer Bericht:
Ich bin einfach nur happy und dankbar!!!!!!
Wie die Wenigsten wissen, waren die letzten 2.5 Jahre für uns und unsere Familie alles andere als einfach und wir mussten mit Vielem zurück stecken! Ans Training der eigenen Hunde war fast überhaupt nicht zu denken.
So langsam normalisiert sich alles wieder etwas, wir haben angefangen liegen gelassenes aufzuarbeiten und ich schaffe es seit Kurzem endlich wieder, auch meine Hunde zu arbeiten.
Da es in der Nähe stattfand, habe ich mich in einem Anflug von Grössenwahn und übermässiger „Motiviertheit“ auf dem 1. OSO-Hausen Sheepdog Trial am Häuserberg bei Sabrina Degner mit 2 Hunden (BC Hugo und GID Reba) an beiden Tagen angemeldet, der erste Sheepdog Trial für beide Hunde und der allererste für Reba überhaupt.
Zuerst befanden wir uns ewig auf der Warteliste und hatten eigentlich nicht mehr damit gerechnet, überhaupt zu starten. Dann, kurz vor dem Trialwochenende, die Überraschung, ich bin mit beiden Hunden an beiden Tagen drin Ohweh…
Zuerst wollte ich absagen, da ich mich, wie meistens, nicht gut genug dafür fühlte und Hugo aufgrund Deckrüden-Verpflichtungen und zwei Hündinnen in Standhitze zuhause bei den letzten beiden Trainings irgendwie sein Gehör verloren und falls mal vorhanden, Kommandos einfach vergessen hatte.
Tja, Arschtritt des Mannes und ab dafür…
Samstag, 23.11.2024…
Am ersten Tag war ich irgendwie echt tiefenentspannt und habe mich tatsächlich auf die Starts gefreut. Mehr als schief gehen kann es ja nicht…
Es war kalt, bewölkt und die Wiesen waren leicht weiss gepudert…
Starter Nr. 3 mit Hugo und Nr. 7 mit Reba von insgesamt 7 Teilnehmern.
Hugo fühlte sich irgendwie grell und nicht ganz konzentriert an. In Kombi mit den „wir möchten nett behandelt werden sonst flitzen wir“ Schafen eine eher ungünstige Kombi.
Outrun, jo, Lift, ok, Fetch… ohwe…. Da habe ich tatsächlich gar nicht erst versucht zu korrigieren um wieder auf die Linie zu kommen… zuhören war wie gesagt die letzten Tage nicht wirklich Hugo‘s Stärke
Am Ende des Fetch endlich geschafft, etwas Ruhe rein zu bekommen. Beide Treibtore den Slalom und das Stabilisieren, gut geschafft. Am Pferch habe ich Hugo leider nicht so gut gearbeitet, weshalb uns zweimal ein Schaf eine Ehrenrunde drum herum beschert hat
Insgesamt bin ich an Tag 1 aber super glücklich mit meinem kleinen, roten Ferrari!!
Bei Reba wusste ich überhaupt nicht, was ich erwarten konnte.
Sie war nur 2 oder 3 Mal ausserhalb unseres Hofes an fremden Schafen und anderem Gelände und insgesamt 81 Trainings insgesamt (ja, ich führe Buch)…
Beim Outrun kam sie am Ende etwas eng und zu früh rein, ablegen und neues Flankenkommando… hat geklappt.. Lift ok, Fetch, uiuiui, aber sowas von offline… auch hier nicht probiert zu korrigieren. Reba hat manchmal eine Rechts-Links-Schwäche und verwechselt ComeBye und Away miteinander… wir arbeiten dran… Treiben toll, Slalom, toll, stabilisieren und Pen toll… ich bin sooo glücklich mit meinem kleinen Teletubbie auf Ecstasy
Am Ende schafften Hugo und ich es am Samstag in der Klasse auf Platz 4 (mit 90 von 120 Punkten) und Reba mit mir auf Platz 5 (mit 88 von 120 Punkten).
Ich war so zufrieden mit beiden!!!
Sonntag, 24.11.2024… das Wetter war toll!! Deutlich wärmer als am Vortag und sonnig
Ich muss ehrlich gestehen, als ich die Startreihenfolge angeschaut habe, wurde ich ein klein wenig aufgeregt…
Starter 2 mit BC Hugo und 5 mit GID Reba…
Der Zugpunkt der Schafe ging heute noch deutlicher Richtung Nachtpferch, als bereits gestern…
Die Aufregung wurde beim Start mit Hugo Gott sei Dank von Vorfreude abgelöst…
Outrun, yupp, Lift hätte schöner sein können, Fetch - yes, durchs Tor geschafft und auch die Linie war echt ok
Turn, Treibtore gut, beim Slalom hätte ich etwas Gas bei Hugo rausnehmen sollen Aber ok Stabilisieren toll, Pferch toll…
Ich habe nicht alle Läufe gesehen und auch vom Richten keine Ahnung, ich hatte also überhaupt keine Idee, wo ich am Ende landen würde. Mit Hugo hoffte ich auf Platz 2 oder 3., ich wäre aber auch mit Platz 4 ok gewesen…. mit Reba dachte ich in Richtung Platz 5.
Wie gesagt, ich habe nicht alle Läufe gesehen und bin noch extrem unerfahren was die Punktevergabe angeht…
Bei der Siegerehrung vermutete ich Hugo, als mein Name bei Platz 3 aufgerufen und dachte, sie hätten Reba vergessen, weil Platz 6-8 noch nicht verkündet wurden… um so überraschter war ich, als der Name meiner kleinen verrückten Reba aufgerufen wurde…
Platz 2 wird aufgerufen, nicht ich…
Erst als Hugo und mein Name bei Platz 1 aufgerufen wurde, schnackelte es in meinem Hirn…. Bin gehüpft vor Freude und dann musste ich tatsächlich ein paar Freudentränen vergießen...
Ich bin so glücklich und danke Hugo und Reba von ganzem Herzen, dass sie so toll mitgemacht haben, trotz dem mangelnden Training und mir, die die letzten Jahre als Hundemama und Hundeführer nicht immer wie gewohnt vorhanden war…
Danke an das tolle Team um Sabrina Degner, das war echt ein absolut tolles und gelungenes Trial!!! Hoffentlich gibt es noch viele mehr bei und mit euch!!
Danke an die super nette und faire Richterin Ulrike Hasenmaier-Reimer, die mit ihrer tollen Art eine entspannte Atmosphäre für die Teilnehmer geschafft hat.
Danke an alle Teilnehmer, die mich so nett aufgenommen haben.
Danke an die Schafe, die alle Teilnehmer und Hunde ertragen haben und ihr bestes gegeben haben, das Trial interessant und spannend zu gestalten.
Danke an den Wettergott, der uns ein tolles Wetter übers gesamte Wochenende beschert hat.
Und zu guter Letzt, geht ein riesen Dankeschön an meinen Göttergatten, der mich aufbaut, motiviert, mir in den Allerwertesten tritt und mir zuhause den Rücken frei hält, wenn ich unterwegs bin!!!
Video von „BC Hugo“, Klasse 1, Platz 1, vom Sonntag, 24.11.2024:
Video von „GID Reba“, Klasse 1, Platz 3, vom Sonntag, 24.11.2024:
Comments